Dr. Ulrich Lohmann verstärkt Scalamento

Pressemitteilung

Der Buchautor und Agile Leader der ersten Stunde teilt seine Erfahrungen mit Führungskräften im Leadership-Consulting

Dr. Ulrich Lohmann wechselt zum 1. Juli 2018 zum Hamburger Unternehmen Scalamento und verstärkt damit das Team um Dr. Stefan Link und Simone Korn in der nachhaltigen und Werteorientierten Unternehmensentwicklung ihrer Kunden.

Lohmann ist agiler Experte der ersten Stunde. Als promovierter Biologe mit Schwerpunkt in Mikrobiologie und Botanik hat er die Wunder agiler Organisationsstrukturen bereits vor etlichen Jahren in der Natur entdeckt und seine Erkenntnisse (zusammen mit seinem Bruder Detlef) auf das mittelständische Unternehmen für Ladungssicherheit, Allsafe JUNGFALK Gmbh & Co. KG im südbadischen Engen, angewandt. Mit durchschlagendem Erfolg – Allsafe JUNGFALK wurde Weltmarktführer und mehrfach ausgezeichnet als einer der Top-Arbeitgeber Deutschlands. Warum? Weil Arbeiten auf Augenhöhe, eine faire Gewinnbeteiligung und Partizipation der Mitarbeiter schon früh als selbstverständlich gelebt wurden und an die Stelle von Hierarchien eine werteorientierte Führungskultur mit flexibler, kundenzentrierter Projektarbeit getreten ist.

In seinem vielgelesenen Buch „… und heute leg ich los! Die völlig andere Art, im Job zu leben“ schrieb Lohmann schon 2016 über diese Transformation. Seinen agilen Pioniersinn und den großen Erfahrungsschatz, wie man ein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern nachhaltig aufbaut, hat er natürlich dabei, wenn er das Top Management von Unternehmen in Hinblick auf Organisationsentwicklung, Werte und Strategien coacht und berät.
Als Chief Value Officer und Partner bei Scalamento wird Lohmann für die Entwicklung von werteorientierten und nachhaltigen Transformationsprozessen verantwortlich sein. Als Keynote-Speaker vertritt er das Unternehmen auf Veranstaltungen und begleitet Führungskräfte in Unternehmen aller Größenordnungen bei ihrer persönlichen Rollenfindung in Veränderungsprozessen.

Scalamento begleitet Organisationen auf ihrem Weg durch agile und digitale Transformationen. Das 2015 gegründete Team arbeitet mit seinen Kunden auf den Ebenen der Strategie und Führung, der Struktur und Prozesse bis hin zur Technologie und Softwarearchitektur, unterstützt durch den Einsatz geeigneter Tools und Produkte – zur erfüllenden Zusammenarbeit aller.